Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit – Strategien und Impact ökologischer und sozialer Verantwortung
Prof. Dr. Heike Bruch und Mara Jordan vom IFPM haben im Rahmen der diesjährigen repräsentativen TOP JOB Trendstudie den Einfluss ökologischer und sozialer Faktoren in Unternehmen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass eine nachhaltige Führung und ein ausgeprägtes Diversitätsklima zur Steigerung von Mitarbeitendenzufriedenheit und Unternehmenserfolg beitragen. Diese Erkenntnisse unterstreichen die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Diversität in der Unternehmensführung.
Wir danken dem Zentrum für Arbeitgeberattraktivität (zeag GmbH) für die Kooperation. Die vollständige Studie «Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit – Strategien und Impact ökologischer und sozialer Verantwortung» kann beim Zentrum für Arbeitgeberattraktivität angefragt werden:
Wichtige Handlungsfelder für moderne Arbeitgeber
Die neue Trendstudie «Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit – Strategien und Impact ökologischer und sozialer Verantwortung» hebt mehrere zentrale Handlungsfelder hervor:
- Strategische Nachhaltigkeitsziele setzen: Nachhaltigkeit muss fest in der Unternehmensstrategie verankert sein. Klare, messbare Ziele schaffen Verbindlichkeit und zeigen echtes Engagement.
- Nachhaltige und gesunde Führung: Führungskräfte sollten Nachhaltigkeit vorleben und ein gesundes Arbeitsumfeld fördern, wobei nachhaltiges und gesundes Verhalten aktiv unterstützt wird.
- Gesellschaftliches Engagement fördern: Unternehmen sollten ihren Mitarbeitenden Möglichkeiten bieten, sich gesellschaftlich zu engagieren. Dies stärkt das Gemeinschaftsgefühl und die Bindung ans Unternehmen.
- Schulungen zu Nachhaltigkeit und Gesundheit: Regelmässige Schulungen für Führungskräfte und Mitarbeitende sind wichtig, um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu schärfen und praktische Kompetenzen zu vermitteln.
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